Attraktivitätssteigerung dualer Berufsausbildung durch Blended Learning

Die Möglichkeit, wohnortnah eine gute duale Ausbildung absolvieren zu können, ist für Jugendliche und die heimische Wirtschaft der zentrale Indikator für Zukunftsfähigkeit. Das Projekt hat das Ziel, eine attraktive wohnortnahe duale Berufsausbildung zu unterstützen.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden neue Lernszenarien am Beispiel der Ausbildung von Groß- und Außenhandelskaufleuten systematisch entwickelt und modellhaft erprobt.

Während die BBSen die digitalen Lernszenarien entwickelten und erprobten führte das ZZHH eine Begleitforschung mit Schülerinnen und Schülern, Lehrenden und den Ausbildungsbetrieben durch. Die Projektergebnisse wurden mit der IHK, den Ausbildungsbetrieben und den zuständigen Ministerien diskutiert, um einen guten Weg für die Implementierung digitaler Lernszenarien in der dualen Berufsausbildung entwickeln zu können.

Die Träger: waren das Zukunftszentrum Holzminden Höxter, Niedersachsen und die EU

Am Projekt beteiligt haben sich die Georg von Langen Schule Holzminden, Berufsbildende Schule Duderstadt, Institut für Lerndienstleistungen der FH Lübeck, IHK Hannover und Duderstadt2020.